Entdeckung der Gebote



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  • Du wirst diese Regeln befolgen, damit Du in Reichtum lebst auf der Erde und im All
  • Du achtest die Rechte jedes anderen gleich zu Deinen Rechten
  • Du befragst Deine Priester, wenn Du unsicher bist, was Du tun sollst
  • Du gibst der friedlicheren Lösung immer den Vorrang
  • Du teilst mit Deinem Clan, was Du entbehren kannst 


Es gab immer noch viel Streit darum in und zwischen den Kulturen, was "Regeln befolgen", "Reichtum", "leben", "Erde", "All", "Rechte", "achten", "gleich", "Priester", "befragen", "unsicher", "tun", "friedlich", "Lösung", "Vorrang geben", "teilen", "Clan", "entbehren können" eigentlich bedeutet. 

Und welche Kombination davon im Einklang sind mit den fünf Regeln. Und zu welchem Ausmaß. 

Aber an den Regeln selbst zweifelte fast keiner. Durch die Regel 1 in Verbindung mit Regel 3 und 5 war das Problem der Raumfahrt auf die Priester verlegt. Diese waren daran interessiert, weil sie so bestimmen konnten, was getan werden musste. 

Alternativlos. 

Die Besiedlung des Weltalls geschah dann unter Priesterherrschaft sehr schnell. Folgend ihrer eigenen irdischen Kulturen besiedelten sie alle Planeten in Reichweite. Jeweils fünf Priester herrschten in Erinnerung an die irdischen Kulturen über einen Planeten. War die Besiedlung erst einmal gestartet, war kein weiteres Eingreifen mehr notwendig, sie lief von selbst immer weiter. Es stellte sich auch hier ein Gleichgewicht ein. Auf vielen Planeten zerfielen die Kulturen auch wieder, weil die unternehmenslustigsten Menschen weiter zogen, schon um einen Bürgerkrieg zu vermeiden mit den weniger unternehmenslustigen Menschen. Das stimmte Lucius fröhlich. Denn in solchen Welten gediehen vor allem Pflanzen, die gut aussahen und sehr wohl schmeckten. Aber die Pflanzen waren nicht das entscheidende Problem für diese Welten, sondern manche Menschen. 

Es bildeten sich wohl zwangsläufig durch zufällige Ereignisse parasitäre Subkulturen heraus, die erst Städte, dann ganze Planeten überfielen, die Priester und Soldaten ermordeten und plünderten, bis alles verbrannt und verbraucht war. Dann zogen sie weiter, zur nächsten Stadt und zum nächsten Planeten. Die Kulturen, die davon betroffen waren oder es sehr stark mitbekamen, dass es anderen so erging, igelten sich ein und investierten ihre gesamte Überproduktion für Schutzmaßnahmen gegen Eindringlinge. Dagegen schlossen sich nun auch die "Piraten" zusammen, um auch die "härtesten Nüsse zu knacken". Was ihnen am Ende auch immer gelang - sie mussten nur Waffen entwickeln oder erbeuten und Soldaten trainieren, alles andere konnten sie leichter stehlen als selbst zu produzieren. Als alle Welten in der Simulation verarmt waren und fast unbewohnbar, fielen die Piraten übereinander her und schlachteten sich gegenseitig ab, erst für Güter, dann für Nahrung, schließlich wurden sie sich gegenseitig zur Nahrung. Selbst den standfestesten Priestern graute es vor dieser Welt. Sie überlebten jedoch mit wenigen Hochkulturen, die sich tief in ihrem Planeten eingegraben hatten. Sie wurden schließlich in der dunkelsten Zeit des Weltalls allesamt vergessen und sie vergaßen sich auch gegenseitig. So überlebten nur die Kulturen, die am unauffälligsten waren, bei den es nur Trümmer an der Oberfläche gab, wenn überhaupt behaust von Primitiven, mehr Tier als Mensch. Aber auch hier gediehen gute Pflanzen. 

Alle Simulationen "endeten" so. Und das war erstaunlich. Denn das war eindeutig nicht die Welt, in der sich die Studenten befanden. Sie lebten in einer Hochkultur, die mit vier anderen in weitläufigem Kontakt stand. Sie wussten, dass sie alle voneinander abstammten. Deshalb schlossen sie aus ihrem eigenen Zustand und dem Ergebnis der Simulationen: 


  • Es kommt nicht nur auf den Inhalt der Ethik an, sondern auch darauf, wer sie verkündet
  • Gott hält eine schützende Hand über seine Schöpfung und bewegt sie so zum Guten


You will follow these rules so that you live in wealth on earth and in space


  • You respect everyone else's rights equally to your rights
  • You ask your priests if you are unsure about what to do
  • You always give priority to the more peaceful solution
  • You share with your clan what you can do without


There was still a lot of controversy in and between cultures about "following the rules", "wealth", "living", "earth", "all", "rights", "respect", "equal", "priest" , "interrogate", "uncertain", "do", "peaceful", "solution", "give priority", "share", "clan", "can do without" actually means.

And which combination of these are in line with the five rules. And to what extent.

But almost no one doubted the rules themselves. Rule 1 in conjunction with Rule 3 and 5 transferred the space problem to the priests. They were interested because they could determine what had to be done.

Without alternative.

The settlement of the universe then happened very quickly under the priesthood. Following their own earthly cultures, they colonized all planets within reach. Five priests each ruled a planet in memory of earthly cultures. Once the settlement had started, no further intervention was necessary, it kept going on by itself. There was also a balance here. Cultures disintegrated on many planets because the most enterprising people moved on, just to avoid civil war with the less enterprising people. That made Lucius happy. Because in such worlds, plants thrive that look good and taste very good. But the plants were not the crucial problem for these worlds, but some people.

Random events inevitably created parasitic subcultures that raided cities, then entire planets, murdered and plundered priests and soldiers until everything was burned and consumed. Then they moved on to the next city and planet. The cultures that were affected, or who were very aware that others were doing the same, hedged in and invested their entire overproduction in protecting against intruders. In contrast, the "pirates" joined forces to "crack the hardest nuts". Whatever they succeeded in the end - they only had to develop or capture weapons and train soldiers, everything else was easier for them to steal than to produce themselves. When all the worlds in the simulation were impoverished and almost uninhabitable, the pirates fell upon each other and slaughtered each other, first for goods, then for food, and finally they became food for each other. Even the most steadfast priests dreaded this world. However, they survived with a few high cultures that had buried themselves deep in their planet. After all, they were all forgotten in the darkest time in space and they also forgot each other. So only the cultures that were most unremarkable, where there was only debris on the surface, if at all inhabited by primitives, survived more animals than humans. But good plants also thrive here.

All simulations "ended" like this. And that was amazing. Because that was clearly not the world the students were in. They lived in a high culture that was in extensive contact with four others. They knew that they were all descended from each other. Therefore they concluded from their own state and the result of the simulations:


  • It depends not only on the content of the ethics, but also on who preaches them.
  • God holds a protective hand over his creation and moves it for the good.


Budete se řídit těmito pravidly, abyste žili v bohatství na zemi i ve vesmíru

  • Respektujete práva všech ostatních stejně jako svá práva
  • Zeptáte se svých kněží, pokud si nejste jisti, co dělat
  • Vždy dáváte přednost mírovému řešení
  • S klanem sdílíte, co můžete udělat bez
V kulturách a mezi kulturami bylo stále hodně kontroverzí o „dodržování pravidel“, „bohatství“, „živobytí“, „zemi“, „všem“, „právech“, „respektování“, „rovných“, „knězech“ , „vyslýchat“, „nejisté“, „dělat“, „mírové“, „řešení“, „dát přednost“, „sdílet“, „klanu“, „dokážete bez„ vlastně znamená “.


A která kombinace je v souladu s pěti pravidly. A do jaké míry.

Téměř nikdo však o pravidlech nepochyboval. Pravidlo 1 ve spojení s Pravidly 3 a 5 přeneslo vesmírný problém na kněze. Zajímali se o to, protože mohli určit, co se musí udělat.

Alternativa.

Osídlení vesmíru se pak za kněžství stalo velmi rychle. Sledovali vlastní pozemské kultury a kolonizovali všechny planety na dosah. Každý z pěti kněží vládl planetě na památku pozemských kultur. Jakmile osada začala, nebyl nutný další zásah, pokračoval sám. Rovněž zde byla rovnováha. Kultury se rozpadly na mnoha planetách, protože lidé, kteří nejvíce podnikali, se pohybovali dál, jen aby se vyhnuli občanské válce s méně podnikavými lidmi. Díky tomu byl Lucius šťastný. Protože v takových světech se rostlinám daří, které vypadají dobře a chutnají velmi dobře. Rostliny však pro tyto světy nebyly zásadním problémem, ale pro některé lidi.

Náhodné události nevyhnutelně vytvářely parazitické subkultury, které útočily na města, poté celé planety, zavraždily a vyplenili kněze a vojáky, dokud nebylo vše spáleno a spotřebováno. Pak se přesunuli do dalšího města a planety. Kultury, které byly zasaženy, nebo které si byly velmi dobře vědomy, že ostatní dělají totéž, zajistily a investovaly veškerou nadprodukci do ochrany před vetřelci. Naproti tomu „piráti“ spojili síly, aby „rozbili nejtěžší ořechy“. Ať už nakonec uspěli - museli pouze vyvinout nebo zajmout zbraně a vycvičit vojáky, všechno ostatní se jim snáze ukradlo, než aby se dokázali sami vyrobit. Když byly všechny světy v simulaci zbídačeny a téměř neobyvatelné, piráti padli na sebe a navzájem se poráželi, nejprve pro zboží, pak pro jídlo, a nakonec se stali potravinami pro sebe. I ten nejodolnější kněží se tohoto světa obávali. Přežili však s několika vysokými kulturami, které se pohřbily hluboko na jejich planetě. Nakonec byli všichni zapomenuti v nejtemnější době ve vesmíru a také se navzájem zapomněli. Takže jen ty kultury, které byly nejpozoruhodnější, kde byly na povrchu jen trosky, pokud byly vůbec obývány primitivy, přežily více zvířat než lidí. Ale zde se daří i dobrým rostlinám.

Všechny simulace takto skončily. A to bylo úžasné. Protože to zjevně nebyl svět, ve kterém byli studenti. Žili ve vysoké kultuře, která byla v rozsáhlém kontaktu se čtyřmi dalšími. Věděli, že všichni pocházeli jeden od druhého. Proto dospěli k závěru ze svého vlastního stavu a výsledku simulací:


  • Závisí to nejen na obsahu etiky, ale také na tom, kdo je káže
  • Bůh drží ochrannou ruku nad jeho stvořením a posouvá ji k dobru