Ende der Riten
Lucius lernte - als Ewiger - wie stark die Außenwelt verschieden war von der Akademikerwelt des Ringsystems. Ein System von abgeschotteten Industrie-Anlagen, Agrar-Regionen, Energie-Gewinnungsbauten und dazwischen hunderte bis tausende Kilometer verwildernde Brache - nur durchschnitten von automatisierten Transportsystemen.
Die Menschen in den Dörfern lebten sehr altertümlich und lieferten ihre Kinder im Alter von 7 Jahren in der nächst gelegenen Stadt ab. Und hörten nie wieder von ihnen. Am Tag vor dem Auszug der Kinder feierten alle ein großes Fest und jedes Kind bekam zum Abschied von seinen Eltern, Geschwistern und zurückbleibenden Freunden eine gehörte Tracht Prügel verpasst. Damit sie nicht vergaßen, dass es ein großes Glück war, für die Stadt auserwählt zu sein. Die Kinder hatten kein Heimweh nach ihrem Dorf, weil sie dort auch sonst sehr hart behandelt wurden, in den Städten war man deutlich freundlicher zu ihnen, Prügel gab es nur zu besonderen Anlässen und auch nie so stark, dass Knochen brachen.
Die Städte selbst waren alle sehr ähnlich aufgebaut. Am Rand ein Kreis von Hochhäusern, in jedem lebten 50.000 Menschen. Im Zentrum eine riesige Parklandschaft, in welche die Menschen strömen konnten und sich versammeln. Unterirdisch unter allem ein Komplex aus Arbeitsstätten, wobei das Meiste von Maschinen autonom erledigt wurde. Im Alter von 11 Jahren verließen die intelligentesten Kinder jedoch die Stadt und wurden in das Ringsystem gebracht, um zu studieren. Sie mussten die letzten Kilometer alleine laufen, ohne Begleitung der Erwachsenen und wussten nicht, was sie wirklich erwartete. Es sollte ihnen dort viel besser gehen als in den Städten, das ahnten sie. Kein Student verließ je wieder das Ringsystem, so konnte keiner in den Städten oder gar den Dörfern erzählen, wie es dort wirklich zuging. Aber die Städter und die Dörfler dachten schon, dass es dort sehr gut zu leben sein musste, denn es kam ja keiner zurück. Zumindest konnte Lucius keinen einzigen Fall ausfindig machen. Die 450 verlorenen Studenten waren allesamt im Ringsystem gestorben und folglich aus der Statistik getilgt worden. Den anderen Studenten ging es im Ringsystem so gut, dass sie nie Heimweh nach der Stadt oder Dorf ihrer Vergangenheit hatten. Sie vermissten die Misshandlungen nicht und auch nicht die Kälte im Winter und die Hitze des Sommers. Nicht den Hunger und den Geschmack einfachsten Essens, nicht die harte körperliche Arbeit ohne Dank und eigentlich auch ohne Sinn, denn alles konnten Maschinen nachweislich besser. Sollten einige von ihnen das Verschwinden von Mitstudenten und was ihm vorausging geahnt haben, so ignorierten sie es wohl. Wer konnte es ihnen verdenken. Es traf nur Einzelgänger, die sich mit ihrem Verhalten selbst zum Ziel gemacht hatten. Außerdem kritisierte man Bewohner der inneren Ringe nicht, es war nicht verboten aber nicht üblich. Und die Täter übertrieben es ja nicht. Nachdem Lucius seinen Bericht “Über das Verschwinden der 450, die Ursachen und Täter” dem Rat übertragen hatte, gab es die Vorfälle nicht mehr. Zumindest nicht mehr nachweisbar im Ringsystem. Was in den endlosen unterirdischen Gängen der Städte passierte, entzog sich seinem Zugriff. Doch er konnte nichts weiter tun und deshalb ließ er es. Immerhin hatte er dafür gesorgt, dass die Studenten sicher waren.