Der Zweck


In den folgenden Nächten schlief Lucius sehr schlecht, lehnte aber jegliche Hilfe seiner Symbionten ab. Er wollte grübeln und sich den Kopf zermartern, im Kreis laufen, bis die Gelenke weh taten. Dann fällte er eine Entscheidung, die sein Leben ändern würde aber auch den Lauf der Geschichte, so wie wir sie kennen. Davon handeln viele Lieder, die heute nur noch die Piraten singen. Wie die Geschichte zu ihnen gelangte, entzieht sich unserer Kenntnis. Ob sie das Buch fanden? Die Zettel sind nicht mehr darin, wir haben sie an einem sicheren Ort verwahrt, in unseren Gedanken. Als Lucius weit später vieles wusste, was über die Entstehung und Entwicklung der Anlage bekannt war und auch die Änderungen ihrer Besiedlung im Laufe der Jahrtausende, musste er doch schmunzeln über seine anfängliche Naivität. Denn selbst die Reichsten und die mächtigsten Sponsoren kannten den eigentlichen Zweck dieser Anlage nicht, obwohl sie diese scheinbar geplant, nachhaltig finanziert, für die Ewigkeit gebaut und anfänglich auch besiedelt hatten. Lucius hätte sehr gerne die vier weiteren Anlagen auf seinem Heimatplaneten untersucht, von denen nur der Name und die ungefähre Lage bekannt sein durfte. Doch dies wurde ihm für immer verwehrt. Er konnte nur die Studienergebnisse aus diesen Anlagen rezipieren, so wie die Bewohner der anderen Anlagen seine Studien einsehen konnten und für ihre Arbeiten verwenden.